Superfood Spirulina: Vitamine und Nährstoffe der gesunden Alge

Spirulina, klassifiziert als Mikroalge, wenn man es aber genau nimmt, eigentlich ein Cyanobakterium. In jedem Fall besticht die Alge mit ihrem besonders hohen Nähr- und Vitalstoffgehalt und gilt daher als Superfood. Aber ist Spirulina wirklich so gut, oder doch nur eine weitere Trenderscheinung? 

 

Spirulina als Vitamin-Quelle?

Durch die Farbstoffe und Antioxidantien Phycocyanin und Chlorophyll entsteht die markante Farbe der Spirulina-Alge. Die Farbe ist jedoch nicht das einzige, was die Mikroalge so besonders macht. Im Gegensatz zu Makroalgen, die wir vorrangig vom Japaner um die Ecke kennen, handelt es sich bei Spirulina um sogenannte Mikroalgen, die, wie der Name schon verrät, winzig klein sind und unter freiem Auge nicht erkennbar sind. Insgesamt existieren rund 35 verschiedene Arten von Spirulina, die bekannteste darunter: Arthrospira platensis. 

Generell wachsen die Cyanobakterien in Süß- und Salzwasserseen und sind in Australien, Asien, Afrika und Mittelamerika beheimatet. Dort findet die Spirulina bereits seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel Verwendung. Wir von Spirulix haben die nachhaltigste Algenfarm in Österreich aufgebaut und bauen dort unter strengen Hygienebedingungen und Qualitätsstandards die Spirulina-Alge an. Durch die Vernetzung mit einer Biogasnlage und der Regionalität räumt das so manche Vorurteile einer schlechten Ökobilanz von Spirulina aus dem Weg und macht Platz für wichtigere Dinge.

Kann Spirulina nun tatsächlich als Vitaminquelle konsumiert werden und was genau würde das der Gesundheit bringen?  

 

Nahrungsergänzung für Jedermann & -frau

Die Mikroalge besteht zu 60% aus hochwertigen, pflanzlichen Proteinen, die der Körper bestens verwerten kann. Zusätzlich dazu enthält Spirulina eine Palette an essentiellen Aminosäuren, Vitaminen (B1, B2, B3, A und E), Mineralstoffen (Magnesium und Eisen), sowie Antioxidantien (Chlorophyll und Phycocyanin). Die regelmäßige Einnahme von Spirulina kann zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen und dabei unterstützen, den Tagesbedarf einiger Nährstoffe zu decken.

Damit kann die Mikroalge ein wesentlicher Baustein einer ausgewogenen Ernährung sein und kann Vitalstoffmängel vorbeugen und die Nährstoffversorgung gegebenenfalls optimieren. 

 

Wie sollte Spirulina eingenommen werden?

Die tägliche Verzehrempfehlung von Spirulina beträgt 3-5 Gramm, abhängig vom Aktivitätslevel, sowie dem Vitalstoff-Defizit. Spirulina Pulver lässt sich hingegen  ideal in Flüssigkeiten wie Säften, Smoothies oder Smoothiebowls als Komponente einbauen. Unsere Flakes einfach über Salate, Brote oder Müsli streuen, jedoch kann man diese genauso wie Presslinge konsumieren. Durch die Pulver bzw. Flakesform können Nährstoffe und Vitamine bereits über die Mundschleimhäute aufgenommen werden und können damit auch vom Körper schneller verwertet werden. 

Zu welcher Tageszeit (morgens, mittags, abends) die Spirulina Algen eingenommen werden spielt keine große Rolle. Es wird jedoch oftmals empfohlen, die Mikroalge vor oder nach dem Frühstück einzunehmen, um den Körper bereits morgens mit notwendigen Bausteinen für tägliche Prozesse zu versorgen.

 

Risiken & Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von Spirulina sind bis heute umstritten und es gibt nur wenige wissenschaftliche Studien oder Forschungen, die klare Ergebnisse liefern. Allerdings sollten bei der Qualität und Herkunft der Spirulina Algen keine Abstriche gemacht werden. Wächst die Alge etwa in unkontrollierten Bedingungen, wie etwa Gewässern mit erhöhtem Quecksilber-Anteil, nimmt die Alge diese auf und kann durch den Verzehr großen Schaden im Körper anrichten. Daher gilt auch bei Spirulina Algen: Buy local!

Wir von Spirulix aus Österreich haben sich genau diesen hohen Qualitätsstandards verschrieben und kultivieren die kleine Wunderalge auf der hauseigenen Algenfarm mitten in Niederösterreich an. Die Ernte geschieht bei uns im Familienbetrieb von Hand und dabei werden natürlich höchste Qualitäts- und Hygienestandards eingehalten. Wir lassen unsere Produkte regelmäßig von externen Laboren überprüfen, damit wir auch zu 100% garantieren können, dass unsere Alge keine Schwermetalle oder andere Toxine enthält.

Die Produktpalette reicht von Nahrungsergänzung in Pulverform über einzigartige Snackprodukte wie etwa Spirulina Cracker und Schokolade, bis hin zu verschiedenen Müslis. Da ist für absolut jeden etwas dabei.

 

NEWSLETTER

Auch interessant:

Spirulina Cracker
Spirulina Cracker
Eislutscher mit Spirulina
Eislutscher mit Spirulina
Minz-Spirulina-Latte
Minz-Spirulina-Latte

Neugierig?