FAQ über Spirulix

Du hast Fragen über Spirulix oder willst wissen, was Spirulina und Algen so können? Hier erfährst du alles über die Vorteile von Spirulina - von den Nährwerten über die Verwendung von Spirulix bis hin zur Wirkung - wir liefern dir alle Antworten!

Spirulina ist eine grüne Mikroalge und hat ihren Namen von ihrer Spiralform, zu sehen unterm Mikroskop. Aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte ist sie als Nahrungsergänzungsmittel beliebt. Sie hat viele Vorteile für den menschlichen Körper als auch für die Umwelt, denn Spirulina ist in der Produktion sehr ressourcenschonend.

Spirulina wurde schon seit Jahrhunderten als Nahrungsquelle von indigenen Völkern in Mittelamerika und Afrika verwendet. Die Azteken verwendeten Spirulina als Teil ihrer täglichen Ernährung. 1974 erklärte die UN Spirulina als bestes Nahrungsmittel der Zukunft. Und auch die NASA forschte hier bereits zu Spirulina und verwendet sie aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte als Nahrungsquelle im Weltall. Seitdem hat Spirulina als
Nahrungsergänzungsmittel an Popularität gewonnen. Wir sehen Spirulina als wichtigen Baustein für eine ausgewogene und zukunftsorientierte Ernährung.

Spirulina besteht zu 55% aus hochwertigen pflanzlichen Proteinen und enthält eine hohe Konzentration und Bandbreite an Mikronährstoffen in hoher Bioverfügbarkeit: Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente wie Magnesium, Kalium, Vitamin B1, B2, B3, B9 (Folsäure),
D, E, Eisen, Zink.

Spirulina ist auch eine ausgezeichnete Quelle an
Antioxidantien wie Chlorophyll, das unsere Entgiftungsfähigkeit unterstützen kann.

Spirulina ist ein wertvolles und nachhaltiges Lebensmittel, wenn man es auch wirklich zukunftsorientiert anbaut. Und das tun wir von Spirulix auch! 

Uns ist wichtig, so viel Energie, Ressourcen & CO2 einzusparen wie nur möglich, angefangen in der Züchtung der Spirulina bis hin zur Herstellung unserer Produkte.

Dank der Nachhaltigkeit von Spirulina brauchen wir kaum Energie zur Produktion. Denn sie wächst superschnell und benötigt dabei ein Minimum an Ressourcen, kaum Bodenfläche und verbraucht das Doppelte ihres Gewichts an CO2. 

Alle 2-4 Tage verdoppelt sich die Menge der Spirulina in der Produktion und verbraucht 70% weniger Wasser & 40% weniger Land im Vergleich zu konventioneller Landwirtschaft. 

Das wenige an Energie, dass wir in der Produktion benötigen, kommt aus erneuerbaren Quellen. 

Unsere Produktionsschritte werden so schonend wie möglich gehalten. Wenn wir unsere Spirulina abernten, sieben wir das Wasser ab, welches wieder in die Becken zurückgeschleust wird. Übrig bleibt die pure Spirulina. So wird garantiert kein Tropfen Wasser verschwendet.

Ja, Spirulix ist zu 100% vegan und enthält keinerlei tierische Produkte.

Die Spirulina-Produktion lässt sich gut mit dem Anbau von Gemüse vergleichen. Ähnlich wie alle Pflanzen benötigt auch die Spirulina spezifische Nährstoffe, um optimal zu wachsen. Neben CO2 ist Stickstoff besonders wichtig für ihr Wachstum. Um eine Mikroalge wie Spirulina als biologisch zertifiziert zu klassifizieren, müssen die für die Produktion verwendeten Nährstoffe ebenfalls bio-zertifiziert sein. Jedoch gibt es in Österreich keinen zugelassenen Bio-Stickstoff, den wir für unsere Produktion verwenden könnten.

Eine zugelassene Form von Bio-Stickstoff wäre beispielsweise Kompost. Doch wenn wir Kompost als Stickstoffquelle verwenden, würde das zu einer Verschlechterung der Wasserqualität führen, da viele unerwünschte Stoffe ins Wasser gelangen. Die Verwendung
von Kompost ist in unserer Produktion nicht möglich.

Biologisch zu produzieren ist uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund setzen wir uns aktiv dafür ein, die gesetzlichen Grundlagen für Bio-Spirulina in Österreich zu schaffen.

Unsere Produkte enthalten nur
natürliche Zutaten. Die Spirulina selbst wird durch einen Trocknungsprozess
haltbar gemacht. Und auch bei unserem Müsli, Cracker oder dem Nougat verzichten
wir auf alle Zusätze wie Konservierungsstoffe.

Zur Einnahme

Spirulina gibt es als Nahrungsergänzung in 2 Formen: Powder & Flakes. Bei beiden handelt es sich zu 100% um getrocknete Spirulina aus Österreich, mit der du deinem Essen ein echtes Nährstoffplus verpassen kannst.

Das feine Powder eignet sich für Säfte, Smoothies oder Joghurt, die gröberen Flakes als Topping fürs Essen.

1 Teelöffel täglich genügt bereits, um dich mit deiner Portion Spirulix zu versorgen!

Unsere Snack-Produkte kannst du so genießen, wie du Müsli, Schokolade oder Chips sonst auch essen würdest!

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :)

Zweitens: Spirulix enthält nur natürliche Zutaten, wird ohne Gentechnik oder Schwermetalle produziert und sollte daher keine Probleme während der Schwangerschaft darstellen.

Allerdings empfehlen wir dir dennoch, Rücksprache mit deinem Arzt zu halten, um gesundheitliche Bedenken eines Konsums von Spirulix in deinem spezifischen Fall gänzlich auszuschließen. Denn besonders in der Schwangerschaft gilt: sicher ist sicher.

Fragen zur Bestellung

Derzeit kannst du in unserem Webshop mit folgenden Zahlungsdiensten bezahlen:

● PayPal

● Kreditkarte (Visa, Mastercard, etc.)

● Sofortüberweisung

● Kauf auf Rechnung

Falls du weiter Fragen zur Zahlung hast, findest du HIER detaillierte Infos.

Die Lieferdauer ist natürlich abhängig von der Distanz zwischen unserem Lager und deiner Lieferadresse. Prinzipiell dauert die Lieferung zwischen 1 bis 3 Werktage – solltest du einmal ein bisschen auf deine Bestellung warten müssen, dann verzeih uns bitte!

Derzeit liefern wir in folgende Länder:

● Österreich

● Deutschland

● Schweiz

● Ungarn

● Italien

● Liechtenstein

● Slowakei

● Slowenien

● Belgien

● Kroatien

● Tschechische Republik

● Dänemark

● Frankreich

● Luxemburg

● Serbien

● Polen

● Vereinigtes Königreich

Dein Land ist nicht in der Liste? Dann schreib uns doch eine Mail – vielleicht überlegen wir es uns ja!

Hier im Online Shop, direkt auf unserer Farm und bei ausgewählten Partnern, mehr dazu hier: Händlersuche