FAQs

Fragen zu SPIRULIX

Was ist SPIRULIX?

SPIRULIX macht gesunde Ernährung einfacher, indem es dich täglich mit einer Extra-Portion Nährstoffe, Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und Spurenelementen versorgt.

Alle Produkte von SPIRULIX bestehen aus Spirulina-Algen, die zu 100% in Österreich auf unserer hauseigenen Farm nach höchsten Qualitätsstandards umweltschonend angebaut wurden. Das heißt: keine Zusatzstoffe, no Gluten, null Laktose und schon gar keine Schwermetalle oder Gentechnik – alles komplett verträglich für deinen Körper!

Was sind die Vorteile von SPIRULIX?

SPIRULIX ist kein Wundermittel. Aber es hat einen Grund, warum Spirulina-Algen, aus denen SPIRULIX zu 100% besteht, quasi in jeder Superfood-Bestenliste ganz weit oben steht:

  • Eine hohe Varianz von Nährstoffen ist in SPIRULIX enthalten. Damit kannst du deine ausgewogene Ernährung zusätzlich unterstützen, indem du dir täglich ein Extra an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zuführst!

  • In SPIRULIX befindet sich eine hohe Konzentration an Proteinen, wobei sogar alle essentiellen Aminosäuren beinhaltet sind!

  • SPIRULIX ist besonders reich an Antioxidantien, die freie Radikale an sich binden und dich so vor Krankheiten schützen können.

  • Eiweiß, Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe werden in SPIRULIX zu einem Energie-Booster kombiniert.

  • SPIRULIX erhöht das Glücksgefühl…denn immerhin tust du dir und deinem Körper ja etwas Gutes!
      Algen aus Österreich – das geht? Und das ist umweltfreundlich?

      Ja, das geht! SPIRULIX bzw. die darin enthaltenen Spirulina-Algen werden zu 100% auf unserer Farm im kleinen Sitzenberg-Reidling in Niederösterreich angebaut.

      Wir kultivieren die Algen mit Fokus auf den Umweltschutz neben einem Bauernhof und einem Forschungsstandort für erneuerbare Energie. Von dort beziehen wir auch sämtliche Energie für unsere Produktion – zu 100% Strom und Wärme aus nachhaltiger, erneuerbarer Herkunft!

      Mit dem Kauf von SPIRULIX unterstützt du somit eine umwelt- und ressourcenschonende Nahrungserzeugung. SPIRULIX ist also nicht nur gut für deinen Körper, sondern auch supertoll für dein Karma!

      Woraus besteht SPIRULIX?

      SPIRULIX besteht zu 100% aus Spirulina-Algen, die zu 100% in Österreich auf unserer hauseigenen Farm nach höchsten Qualitätsstandards umweltschonend angebaut wurden.

      Wonach schmeckt SPIRULIX?

      Kurze Antwort: nach Algen.

      Lange Antwort: SPIRULIX hat einen eher ungewöhnlichen Geschmack, ist sehr umami und lässt sich nicht so einfach mit anderen Lebensmitteln vergleichen. Unser Marketingfuzzi meint, dass der Geschmack ihn nach Meer, Freiheit, Abenteuer und dergleichen erinnert – aber Marketingfuzzi eben.

      Wem der Geschmack von SPIRULIX zu intensiv ist, für den haben wir unsere SPIRULIX-Rezepte zusammengestellt – SPIRULIX lässt sich nämlich hervorragend und super easy mit zahlreichen verschiedenen Lebensmitteln kombinieren. Von Joghurts über Smoothies bis hin zu Salaten und Fischgerichten kann man quasi jeder Mahlzeit eine extra Portion Nährstoffe und Superkräfte hinzufügen!

      Was sind Spirulina-Algen?

      Seit Jahrtausenden werden Algen als Nahrungsmittel verwendet. Besonders in Afrika, Mexiko und anderen warmen Gebieten gehören Algen schon lange zu einem guten, ausgewogenen und nachhaltigen Speiseplan.

      Bei Spirulina-Algen handelt es sich wissenschaftlich gesehen um sogenannte Cyanobakterien, die bisweilen aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht in Österreich angebaut werden konnten. Dank unseres Standorts neben einer Forschungsstation für erneuerbare Energien können wir dir mit SPIRULIX jedoch Spirulina-Algen anbieten, die zu 100% aus Österreich stammen.

      Wie schauen die Nährwerte bei SPIRULIX aus?

      SPIRULIX ist reich an Proteinen und enthält eine Varianz von verschiedenen Nährstoffen. Spirulina-Algen gehörten zu Recht zu den wichtigsten Superfoods, die alle notwendigen Nährstoffe und Vitalstoffe in besonders hoher Konzentration in sich bergen. So enthalten 5 g von SPIRULIX in etwa so viele Mineralien wie 1 kg vieler Gemüse-Sorten.

      Genauere Angaben kannst du hier sehen:

      NÄHRWERTE 100 g 5 g
      Energie 312 kcal 15,6 kcal
      Protein  60 g 3 g
      Fett 6 g 0,3 g
      Ballaststoffe  9 g 0,45 g
      Salz  1,1 g 0,055 g
      BESONDERE INHALTSSTOFFE 100 g 5 g
      Eisen 32 mg 1,6 mg / NRV 11,4%
      Magnesium  207 mg 10,35 mg / NRV 2,8%
      Vitamin B1  0,26 mg 0,013 mg / NRV 1,2%
      Ölsäure 46,8 mg 1,6 mg
      Omega-3-Fettsäuren  567,6 mg  28,38 mg
      Omega-6-Fettsäuren  1500 mg  75 mg
      Ist SPIRULIX vegan?

      Ja, SPIRULIX ist zu 100% vegan und enthält keinerlei tierische Produkte.

      Ist SPIRULIX bio?

      Leider noch nicht. Wir arbeiten jedoch daran, dass SPIRULIX in Zukunft ein Bio-Siegel erhält.

      Enthält SPIRULIX Konservierungsmittel?

      Nein, SPIRULIX ist zu 100% natürlich und wird mittels eines Trocknungsprozesses für mindestens 2 Jahre haltbar gemacht.

      Wer sind diese ominösen Life Lovers?

      So nennen wir einfach all unsere Fans, Freunde, Kunden & tolle Leute, die sich für SPIRULIX interessieren. Dabei ist das nicht nur irgendein fader Marketing-Begriff. Wir nehmen das mit den Life Lovers ganz schön ernst! 

      Die Life Lovers haben natürlich mit SPIRULIX zu tun - denn: SPIRULIX bedeutet Entdecken, Kindsein, auf wilde Abenteuer begeben, Regeln brechen & neue Lebensweisheiten finden! Und genau das wollen wir mit dir auch schaffen!

      Wie werde ich denn Life Lover?
      Höchstwahrscheinlich bist du das doch schon. Sonst wärst du ja nicht hier! Aber um auf Nummer sicher zu gehen:
      • hol dir deine Portion SPIRULIX in unserem Shop
      • folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook & Instagram)
      • sicher dir den Newsletter (s. unten)
      • schreib uns eine Mail
      • oder widme uns eine Flaschenpost in der Donau!

      Ganz egal, eins ist klar: Du solltest auch ein SPIRULIX Life Lover sein! 

      Hilft mir SPIRULIX, beim Sport besser zu sein?

      SPIRULIX kann aufgrund der hohen Proteinkonzentration und den beinhalteten Nährstoffen deine sportliche Leistung fördern. SPIRULIX beinhaltet alle essentiellen Aminosäuren, vor allem Leucin, Phenylalanin, Valin, Threonin, Arginin, Methionin und Tryptophan. Die tägliche Einnahme von SPIRULIX unterstützt den Aufbau und die Erholung von Muskeln.

      SPIRULIX eignet sich somit hervorragend zur Vorbereitung auf einen Marathon und verbessert die Regenerationsphase nach einem intensiven Training.

      Kann ich SPIRULIX während der Schwangerschaft nutzen?

      Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :)

      Zweitens: SPIRULIX enthält nur natürliche Zutaten, wird ohne Gentechnik oder Schwermetalle produziert und sollte daher keine Probleme während der Schwangerschaft darstellen. Allerdings empfehlen wir dir dennoch, Rücksprache mit deinem Arzt zu halten, um gesundheitliche Bedenken eines Konsums von SPIRULIX Spirulina Algen in deinem spezifischen Fall gänzlich auszuschließen.

      Kann ich SPIRULIX meinen Kindern geben?

      Du kannst deinen Kindern jederzeit SPIRULIX geben – ein Extra an Nährstoffen schadet nie! Nur Achtung: deine Kinder könnten zu klug werden und versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

      Einzig bei Babys oder Kleinkindern, die sich im Abstillen befinden, solltest du davor deinen Arzt konsultieren, da in dieser Altersgruppe unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse bestehen.

      Wie lange reicht eine Packung SPIRULIX?

      Eine Packung SPIRULIX Flakes oder Pulver á 100 g reicht je nach Dosiermenge (3 bis 5 g) bei einer täglichen Einnahme bis zu einem Monat.

      Wie kann ich SPIRULIX zu mir nehmen?

      SPIRULIX kannst du prinzipiell einnehmen, wie es dir gefällt! Wenn’s mal schnell gehen muss, dann kannst du einfach einen Löffel SPIRULIX mit ein bisschen Wasser zu dir nehmen. Das geht so!

      Wir empfehlen aber, SPIRULIX mit einem Joghurt, Smoothie oder Salat zu dir zu nehmen. Du kannst es aber natürlich auch über andere Mahlzeiten streuen. Wichtig ist nur, dass du SPIRULIX nicht über 60 Grad Celsius erhitzt, da sonst wertvolle Nährstoffe verloren gehen könnten.

      Damit du dir künftig keine Gedanken mehr machen musst, wie du SPIRULIX noch zu dir nehmen könntest, haben wir dir ein paar SPIRULIX Spirulina Algen Rezepte zusammengestellt.

      Warum SPIRULIX – wieso nicht andere Spirulina-Produkte?

      SPIRULIX verwendet zu 100% in Österreich angebaute Spirulina-Algen. Daher kannst du dir sicher sein, dass unsere Produkte den strengen heimischen Qualitätsstandards entsprechen. Das ist besonders bei Algen sehr wichtig, da sich eine etwaige schlechte Wasserqualität auch auf die Algen überträgt – aus diesem Grund beinhalten leider viele Spirulina-Produkte aus Asien Schwermetalle und sind daher für den Körper schädlich. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall – Ehrenwort!

      Außerdem kannst du dir bei uns sicher sein, dass wir unsere SPIRULIX-Produkte höchst umweltschonend und energieeffizient herstellen: so werden unsere Spirulina-Algen beispielsweise zur Gänze mit erneuerbaren Energien und CO2-neutral produziert.

      SPIRULIX ist daher nicht nur gut für deinen Körper, sondern auch supertoll für die Umwelt. YAY!

      Fragen zur Bestellung

      Wie kann ich bei euch zahlen?

      Derzeit kannst du in unserem Webshop mit folgenden Zahlungsdiensten bezahlen:

      • PayPal
      • Kreditkarte
      • Vorauskasse
      • Sofortüberweisung

      Sollte deine bevorzugte Zahlungsmöglichkeit nicht vorhanden sein, dann weise uns doch bitte per Mail daraufhin – immerhin wollen wir dir den Einkauf so leicht wie möglich machen! :)

      Kann ich meine Bestellung an euch zurücksenden, falls sie mir nicht gefällt?

      Ja, du kannst innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung diese an uns zurücksenden – Gründe musst du dabei keine nennen (auch wenn wir natürlich gerne wissen würde, was wir verbessern können).

      Mehr Infos findest du HIER. 

      Wohin liefert SPIRULIX?

      Derzeit liefern wir in folgende Länder:

      • Österreich
      • Deutschland
      • Schweiz
      • Ungarn
      • Italien
      • Liechtenstein
      • Slowakei
      • Slowenien
      • Belgien
      • Kroatien
      • Tschechische Republik
      • Dänemark
      • Frankreich
      • Luxemburg
      • Serbien
      • Polen
      • Vereinigtes Königreich

      Dein Land ist nicht in der Liste? Dann schreib uns doch eine Mail – vielleicht überlegen wir es uns ja!

      Mit meiner Bestellung stimmt etwas nicht!

      Das tut uns wirklich leid! Bitte schreib uns eine Mail an bestellung@spirulix.net – wir kümmern uns darum.

      Wo kann ich SPIRULIX kaufen?

      Derzeit ist SPIRULIX exklusiv über unseren Webshop auf www.spirulix.at erhältlich.

      Wie lange dauert die Lieferung?

      Die Lieferdauer ist natürlich abhängig von der Distanz zwischen unserer Produktionsstätte und deiner Lieferadresse. Prinzipiell dauert die Lieferung zwischen 2 bis 5 Werktage – solltest du einmal ein bisschen auf deine Bestellung warten müssen, dann verzeih uns bitte!

      Deine Fragen wurden nicht beantwortet? Dann schreib uns doch einfach!